Mittwoch, 27. April 2016

Warum ausgerechnet nach Argentinien?

Hola mi gente linda,

ein Jahr oder mehrere Monate im Ausland zu verbringen wird zunehmend populärer und immer mehr Jugendliche zieht es nach oder während der Schulzeit in die weite Ferne.

Auch ich habe während meiner Schulzeit, zwischen der 10. und der 11. Klasse, ein Jahr im Ausland verbracht und dabei unglaublich viele bereichernde Erfahrungen sammeln dürfen.
Eine der am häufigsten gestellten Fragen aus meinem Umfeld ist wahrscheinlich, warum ich ausgerechnet Argentinien als mein neues Zuhause ausgewählt habe.
Jaaaa, und genau an der Stelle fang ich dann meistens an herumzudrucksen...

Aber jetzt mal Karten auf den Tisch: es war eine reine Bauchentscheidung!

Lange Zeit gab es wenig, dass ich mit diesem riesigen südamerikanischen Land in Verbindung brachte, außer Lionel Messi, dem berühmten Rindersteak und Madonnas "Don't cry for me Argentina". Traurig, aber leider wahr! Ich glaube ich hätte nicht mal ganz genau sagen können, wo in Südamerika Argentinien genau liegt. Dabei ist dieses Land ungefähr 10mal so groß wie Deutschland (das ist keine Übertreibung!) und auf der Weltkarte nicht zu übersehen. Ja ja, Schande über mein Haupt für so viel Ignoranz.

Früh stand für mich fest, dass ich ins Ausland gehen möchte; am Liebsten für ein Jahr und gaaaaanz weit weg. Ein europäisches Land schied somit also von Anfang an für mich aus, auch wenn meine Eltern noch lange Zeit insistierten und betonten wie schön, beispielsweise, Spanien doch sei. Damit hatten sie natürlich total Recht, trotzdem reizten mich das Unbekannte und Fremde der südamerikanischen Kulturen mehr.

Argentinien wird auch oft als das europäischste und sicherste Land Südamerikas bezeichnet und war somit eine Lösung, mit der wir alle zufrieden waren. Gut, meine Eltern vielleicht etwas weniger als ich, aber letzendlich haben sie es dann doch erlaubt. :-)

Habt ihr noch Fragen? Ich beantworte gerne alles, was ihr über das Auslandsjahr oder allgemein Argentinien wissen möchtet.

In diesem Sinne,

besos y hasta la proxima!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen